Professionelles Quartiersmanagement für Ihre Immobilie

Das Quartiersmanagement kombiniert die Anforderungen des regulären Property Managements mit den Aufgaben eines Centermanagements und wird in dieser einzigartigen Ausrichtung dem Quartiersgedanken zu 100% gerecht. Genau deshalb verbindet sich damit bei uns so viel Leidenschaft. Als Quartiersmanager sind wir spezialisiert auf High-End-Immobilien sowie attraktive Einheiten aus Wohnen, Hotellerie und Gewerbe.

Wir setzen auf Qualität und Integration der unterschiedlichen Erfordernisse. Dabei begegnen wir den individuellen Immobilien-Eigenschaften mit Anerkennung und Verständnis. Mit dieser Einstellung gelingt es uns, einzigartige Profile zu schärfen. Wir repräsentieren Ihre Immobilie im richtigen Licht, mit den perfekten Maßnahmen zur Steigerung der Wertigkeit und zum Erhalt Ihres Projektgedankens – und das über Jahre!

Unsere Quartiersmanagement-Leistungen im Überblick

Quartiersverbindung

Kommunikationsebene und Bewirtschaftung mit angrenzenden oder übergeordneten Quartieren.

Interessengemeinschaft

Bilden und Betreuen einer Interessen- oder Werbegemeinschaft.

Veranstaltungen

Planen und Realisieren von Sonderveranstaltungen, wie Feste, verkaufsoffene Sonntage oder Weihnachtsmärkte inkl. Organisation von Werbemaßnahmen und Schaustellern.

Öffentlichkeitsarbeit

Werbemaßnahmen offline und online gestalten und setzen, Korrespondenz und Verhandlung mit Werbeträgern sowie Werbemaßnahmen am und im Objekt.

Einheitliches Gesamtbild

Einheitliche Darstellung der Außenwerbung, Einhaltung von Konzepten und/oder Entwicklung solcher.

Beispielgebäude für unser Quartiersmanagement
Beispielgebäude für unser Quartiersmanagement

Quartiersverbindung

Kommunikationsebene und Bewirtschaftung mit angrenzenden oder übergeordneten Quartieren.

Interessengemeinschaft

Bilden und Betreuen einer Interessen- oder Werbegemeinschaft.

Veranstaltungen

Planen und Realisieren von Sonderveranstaltungen, wie Feste, verkaufsoffene Sonntage oder Weihnachtsmärkte inkl. Organisation von Werbemaßnahmen und Schaustellern.

Öffentlichkeitsarbeit

Werbemaßnahmen offline und online gestalten und setzen, Korrespondenz und Verhandlung mit Werbeträgern sowie Werbemaßnahmen am und im Objekt.

Einheitliches Gesamtbild

Einheitliche Darstellung der Außenwerbung, Einhaltung von Konzepten und/oder Entwicklung solcher.

Eine gut gemanagte Immobilie hat Persönlichkeit und eine ausbalancierte Lebendigkeit.

Wir sind Profis in Sachen Wirtschaftlichkeit und passionierte Mitgestalter städtischer Lebensräume. Diese Kombination zeichnet uns als Quartiersmanager aus und macht aus unserer Sicht den Unterschied: Wir fördern die Persönlichkeit Ihrer Immobilie, der Mieter und der Umgebung. Diese Einheit zu schaffen, ist eines unserer großen Ziele, die wir in jedem Quartiersmanagement-Projekt mit individuellen Analysen und Konzepten angehen.

Quartiersmanagement-Leistungen

Unsere Quartiersmanagement-Leistungen im Detail

  • Exklusiv, modern und besonders, das ist jede Immobilie für sich und so sollte sie am Markt auch auftreten. Das Abheben von anderen Immobilien, das Herausstechen und das Besondere sollte den Mietern und/oder Besuchern gezeigt werden. Das gewisse Etwas sollte nach einem Besuch dieser Immobilie hängenbleiben und den Wunsch erwecken, wiederzukommen oder, im Falle der Mieter, zu bleiben und Teil von etwas Besonderem zu sein.
  • Nicht nur im Zuge von Veranstaltungen, sondern auch, um das „tägliche Geschäft“ zu wahren und Besucher und Kunden zu mobilisieren, ist die Öffentlichkeitsarbeit durch den Quartiersmanager unablässig.
  • Hierzu werden verschiedene Medien wie Radio, Print oder Internet genutzt. Der Quartiersmanager stellt die Kontakte her, entwickelt gemeinsam mit den Dienstleistern Konzepte und stimmt die Medienpräsenz mit den Mitverantwortlichen ab.
  • Die eingesetzten Medien sorgen dafür, dass die gezielte Veranstaltung oder z.B. Sonderöffnungen bei den Kunden und Besuchern präsent sind, und erhöht damit die Umsätze und den Bekanntheitsgrad.
  • Die Hanse Quartiersmanagement GmbH ist ebenfalls für die strategische Planung, Ausarbeitung und Umsetzung von Konzepten zuständig. Hierbei wird der individuelle Anspruch an die Immobilie bedacht und die gewünschten Personengruppen werden einbezogen.
  • Durch ein einheitliches Gesamtbild, bei dem alle Mieter ihren Teil beitragen, wird die Immobilie geschärft und die Exklusivität wird hervorgehoben. Dies wird durch eine einheitliche Dekoration, ob saisonal oder veranstaltungsbezogen, sichergestellt.
  • Alle Jahre wieder kommt … auch die Weihnachtsdekoration, die je nach Art und Stand der Immobilie DAS Aushängeschild sein kann. Der Quartiersmanager stellt diese mit entsprechenden Dienstleistern zusammen, setzt die Konzepte im Farbspiel und in der Darstellung um und sorgt für einen anhaltenden Wow-Effekt.
  • Neben verkaufsoffenen Sonntagen in der Innenstadt muss es im Quartier besucherbindende Veranstaltungen geben. Diese werden durch den Quartiersmanager geplant und organisiert. Der Kontakt zu Akteuren, Schaustellern, Musikanten oder anderen Publikumsmagneten wird durch die Hanse Quartiersmanagement GmbH hergestellt und gemeinsam werden Auftritte und Darstellungen zeitlich geplant und organisiert.
  • Gemeinsame Veranstaltungen innerhalb eines Quartiers oder mit Nachbarquartieren werden durch den Quartiersmanager organsiert und durch eine stetige Kommunikation mit den relevanten Ansprechpartnern können diese erfolgreich und auch großflächig umgesetzt werden.
  • Um ein Quartier „mit Leben zu füllen“ und der Immobilie das gewisse Etwas im Bereich der Gewerbeflächen zu geben, ist in den meisten Fällen eine Interessengemeinschaft nötig, die entweder bereits besteht oder durch die Hanse Quartiersmanagement GmbH gebildet werden kann.
  • Die Hanse Quartiersmanagement GmbH ist für die Erstellung der Satzung sowie deren Einhaltung verantwortlich, sorgt für die Teilnahme der Gewerbe- und Gastronomieflächen und verwaltet treuhänderisch die Marketingumlage.
  • Jährlich stattfindende Sitzungen mit entsprechenden Beschlussfassungen werden durch den Quartiersmanager organisiert und abgehalten und eine regelmäßige Kommunikation mit dem Beirat sorgt für schnelle Umsetzungen und gelungene Maßnahmen.
  • Das richtige Konzept, mit der passendsten Marketingstrategie, der auffallendsten Dekoration und den lebendigsten Darstellern, sorgt dafür, dass Besucher und Kunden teilnehmen, verweilen und wiederkommen.
  • Ein gutes Mieterkonzept ist das A und O für eine hohe Aufenthaltsqualität und gern unterstützt die Hanse Quartiersmanagement GmbH mit externen Vertriebspartnern auf Wunsch die Neu- oder Anschlussvermietung von Gewerbe- und Gastronomieflächen.
  • Die richtigen Marketingmaßnahmen zum richtigen Zeitpunkt stellen die Immobilie in das richtige Licht und sorgen dafür, dass sie anders ist, und anders ist gut! Anders heißt exklusiv, besonders und interessant und damit stellt der Quartiersmanager sicher, dass Kunden und Besucher sich wohlfühlen, Zeit vor Ort verbringen und bei ihrem nächsten Besuch genau wissen, wohin sie wollen - nämlich zu Ihrer Immobilie!

Wir sind kompetenter Ansprechpartner für Ihre Mieter!

Als Quartiersmanager sind wir der erste Ansprechpartner – auch für die gewerblichen Nutzer Ihrer Immobilie. Die vollumfängliche Betreuung Ihrer Mieter ist eine der Hauptaufgaben unserer Quartiersleistung, denn nur zufriedene Mieter sind langfristige Mieter.

Ob Sorgen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden, als Quartiersmanager haben wir immer ein »offenes Ohr« und versuchen mit den gewerblichen Mietern ein enges Band im Quartier zu pflegen. Nachbarschaftliche Interessen sind hier ebenso wichtig wie die interne Kommunikation.

Das Team der Hanse Quartiersmanagement GmbH und Partner
Wir sorgen für Komfort, Qualität, Sicherheit und Ästhetik Ihrer Immobilie

Diese Werte Ihrer exklusiven Immobilie stellen wir als Quartiersmanager mit großem Engagement sicher und führen sie mit Weitblick dauerhaft fort. Neben dem professionellen Property Management bieten wir Ihnen auch vollumfängliche Facility-Management-Leistungen an — durch unsere Teams oder durch einen Dienstleister Ihrer Wahl, Sie entscheiden! Die Erfordernisse der Immobilie und Ihre Wünsche stehen an oberster Stelle und werden mit den Punkten Mieterzufriedenheit, Nachhaltigkeit und Individualität von uns in Einklang gebracht.

Vanessa Märtens - Geschäftsführerin der HQM

“Wir denken sowohl an die Mieterzufriedenheit, die Wirtschaftlichkeit der Immobilie, die Sauberkeit und den erforderlichen technischen Betrieb als auch an eine ausbalancierte Lebendigkeit, eine einheitliche Präsenz, die Öffentlichkeitsarbeit und die Zusammenarbeit mit städtischen Strukturen.”

Vanessa Märtens Geschäftsführerin
Typische Fragen unserer Kunden

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