Facility Management – Objektpflege auf Spitzenniveau
Fachkundige und engagierte Objektpflege erhalten Sie bei uns aus einer Hand. Wir garantieren, dass der Unterhalt und die Pflege Ihrer Immobilie professionell und zuverlässig durchgeführt werden, und verfügen mit unserem Netzwerk an führenden Facility-Management-Dienstleistern über die nötigen Ressourcen, das in besonderem Maße zu leisten. Wir haben neben dem einwandfreien Erscheinungsbild Ihres Objekts dabei stets die Kostenorientierung und die Werterhaltung Ihrer Immobilie im Blick.
Das operative Facility Management besteht aus einem Team, das den Hausmeisterdienst, die Unterhaltsreinigung und den technischen Service umfasst. Im Einzelnen bieten wir Ihnen folgende Leistungen im Rahmen des Facility Managements an:
Unsere Facilitymanagement-Leistungen im Überblick
Objektbetrieb/technische Betriebsführung
Regelmäßige Kontrollen, Überwachung und Einstellung.
Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten
Überwachung, Koordination oder Durchführung von Wartungsarbeiten und Prüfungen.
Instandsetzung und Kleinreparaturen
Instandsetzungen auf kurzem Wege oder mit Nachunternehmern.
Reinigungsleistungen
Unterhaltsreinigung, Glasreinigung, Winterdienst und Außenanlagen.
Sicherheits- und Schließdienst
Individuelle Sicherheit im und am Objekt.

Objektbetrieb/technische Betriebsführung
Regelmäßige Kontrollen, Überwachung und Einstellung.
Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten
Überwachung, Koordination oder Durchführung von Wartungsarbeiten und Prüfungen.
Instandsetzung und Kleinreparaturen
Instandsetzungen auf kurzem Wege oder mit Nachunternehmern.
Reinigungsleistungen
Unterhaltsreinigung, Glasreinigung, Winterdienst und Außenanlagen.
Sicherheits- und Schließdienst
Individuelle Sicherheit im und am Objekt.
Unser Versprechen an Sie
Die regelmäßige Selbstkontrolle wird durch den Quartiersmanager und den Objektverantwortlichen durchgeführt, um die Qualität des Objektes immer auf einem hohen Level zu halten.
Facility-Management-Leistungen
Unsere Facility-Management-Leistungen im Detail
- Entsprechend den Kern- und Nebenzeiten des Objektbetriebs und den individuellen Erfordernissen legen wir in Abstimmung mit dem Auftraggeber unsere Kernarbeitszeiten für die betriebliche Betriebsführung fest. Die Haustechniker und Hausmeister können auch in mehreren Schichten vor Ort sein, um die entsprechende Präsenzzeit sicherzustellen. Sie erbringen anhand einer Checkliste die üblichen und wiederkehrenden Aufgaben für den Objektbetrieb. Bei technischen Störungen, Reparaturen und Instandsetzungen wird der Regeldienst durch qualifizierte Servicetechniker ergänzt. Außerhalb der Präsenzzeiten bieten wir einen Bereitschaftsdienst 24/7 im Not- und Havariefall an.
- Unsere Mitarbeiter tragen einheitlich beschriftete und saubere Arbeitskleidung. Wir sorgen zudem dafür, dass das von uns eingesetzte Personal ausgezeichnete Umgangsformen hat.
- LeerstandkontrolleBei leerstehenden Flächen kontrollieren die Haustechniker regelmäßig das ordentliche Erscheinungsbild der Flächen. Die Haustechniker nehmen die notwendigen Maßnahmen zum Funktions- und Werterhalt der baulichen und technischen Anlagen vor (ggf. Beheizung, Lüftung, Leitungsspülung etc.).
- EnergiemanagementDer Hausmeisterdienst erfasst monatlich die Energieverbrauchszähler und dokumentiert diese gemäß Mess- und Zählkonzept, strukturiert nach Haupt- und Unterzählern in einem geeigneten Auswertinstrument (z.B. Excel). Die Energieverbräuche (Strom, Wärme, Wasser) sind numerisch sowie grafisch als monatlicher Gesamtverbrauch sowie kumuliert über die Monate dargestellt und werden dem kaufmännischen Management zur Verfügung gestellt.
- Die Hanse Quartiersmanagement GmbH setzt nur Personal ein, das über einen ausgezeichneten Leumund verfügt.
- Wir übernehmen die Überwachung und Koordination der erforderlichen Wartungsarbeiten nach den jeweils gültigen Herstellervorgaben und den gesetzlich geltenden Bestimmungen. Des Weiteren übernehmen wir die visuelle Inspektion an den Gebäuden, den technischen Anlagen und an den Außenanlagen.
- Der Unternehmensgruppe zugehörige Mitarbeiter führen darüber hinaus auch im direkten Auftragsverhältnis Wartungen und Prüfungen an technischen Anlagen durch. Diese werden dokumentiert und können auf Wunsch dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt werden.
- Zur fachmännischen Organisation rund um die Immobilie wird eine Wartungsplanung erstellt, die auf Wunsch es Auftraggebers ebenfalls als Dokumentation und Planung zur Verfügung gestellt werden kann. Wiederkehrende Prüfungen Die Haustechniker übernehmen die Vorbereitung, Koordination, Durchführung und ordnungsgemäße Dokumentation aller erforderlichen und gesetzlich vorgeschriebenen wiederkehrenden Prüfungen. Er übernimmt die terminliche Abstimmung, trifft die notwendigen Vorbereitungen und stellt entsprechendes Personal bei.
- Die regelmäßige Gebäudereinigung können wir nach Vorgabe des Auftraggebers zu einer bestimmten Tageszeit durchführen und wird auf den Bedarf des Auftraggebers und der Immobilie zugeschnitten.
- Ebenfalls bieten wir eine professionelle Glas- und Fassadenreinigung an. Das Leistungsspektrum wird hier ebenfalls den Wünschen und Anforderungen des Auftraggebers und des Objektes angepasst.
- Innerhalb der Unternehmensgruppe kann hier auf qualifiziertes Personal zurückgegriffen werden, um kurze Wege und schnelle Reaktionen zu gewährleisten, sowohl in der Regelzeit als auch außerhalb dieser.
- Aber auch eine große Fülle an ausgewählten Nachunternehmern kann für kleine oder große Maßnahmen zur Instandsetzung rund um die Immobilie eingesetzt und gemäß den individuellen Vorgaben des Auftraggebers beauftragt werden.
- Gern übernehmen wir auch die Pflege der Außenanlagen. Dies umfasst je nach Bedarf die sachgemäße Reinigung und Pflege der dem öffentlichen Verkehr zugänglichen sowie der nicht öffentlich befestigten Flächen. Unter befestigten Außenanlagen sind zu verstehen:
- Verkehrsflächen, Parkflächen, Gehwege, Zugänge zu Gebäuden, sonstige befestigte Außenanlagen sowie Dach- und Spielflächen
- Weitere Reinigungsobjekte sind Müllsammelbehälter, Bodenabläufe, Rinnen, Kontrollschächte und Schmutzkörbe, Einrichtungsgegenstände in Außenanlagen (Bänke, Beschilderung, Außenbeleuchtung etc.).
- Wir übernehmen die regelmäßige Leerung und rechtzeitige Bereitstellung von Müllbehältern nach Erfordernissen und Vorgaben. Wir halten dabei die ordnungsgemäße Mülltrennung ein und überwachen diese. Ebenfalls sorgen wir für ein ordentliches Umfeld der Behälterstellplätze. Unser Entsorgungskonzept wird stets an die neusten Erkenntnisse und gesetzlichen Bestimmungen angepasst.
- Die Unterhaltsreinigung erfolgt nach Abstimmung in allgemeinen Flächen wie Fluren, Treppenhäusern, Aufzügen, dem Dachbereich, Spielflächen und Technikräumen anhand einer Checkliste und eines individuellen Revierplans.
- Auf Wunsch stellen wir einen Schließdienst zur Verfügung, der nachts den Gebäudeverschluss sichert. Der Sicherheitsdienst kann bei Bedarf auch auf die nächtliche Bestreifung und den Revierdienst erweitert werden oder aber einen ganztägigen Sicherheitsdienst stellen.
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